Google Penguin Update

Im Juni 2013 rollte Google die nächste Stufe seines Penguin Updates aus, hier ging es vor allem um die Identifizierung und Entfernung (oder zumindest Reduzierung) von Webspam in den Suchergebnissen. Auch wenn Google angab, dies betreffe nur einen geringen Bereich der Suchergebnisse, sind auch mir persönlich mehrere Projekte betreut von unterschiedlichen SEOs mit unterschiedlichen Strategien bekannt.

Der Pinguin hat zugeschlagen – was nun?

Tief durchatmen, Produkt analysieren. Man muss davon ausgehen, der Verlust der Rankings ist keine Sache von 3 Wochen, das dauert schon etwas. Hier muss man analysieren, wie kann man den Rankingverlust und den damit verbundenen Besucherverlust ausgleichen.

Nun heisst es analysieren, schlechte Links abbauen und im gleichen Atemzug neue Gute aufbauen. Eine schöne Handlungsanweisung kann man beim Seo-Trainee.de finden. Dem ist aus meiner Sicht kaum etwas hinzuzufügen.