Fragen Sie ihre Kunden!

Sie haben ein bestehendes Webprojekt, viele Besucher, ein im Internet vermarktbares Produkt, aber Sie erreichen Ihr Ziel nicht? Der Kunde scheut sich bei Ihnen zu kaufen? Das kann natürlich viele Ursachen haben. Prinzipiell sollte man sich die Prozesse anschauen und diese so einfach wie möglich gestalten. Weiterhin gibt es viele weitere Hebel wo man ansetzen kann, doch der einfachste Weg wird meist ignoriert.

Fragen Sie ihre Kunden?

Bei insgesamt 3 bestehenden Projekten haben wir im Auftrag dies erledigt, mit ganz hervorragenden Ergebnissen. Über einen kurzen Zeitraum wurde die Nutzer befragt, je nach Nutzungsschritt gab es passende Fragen. Dadurch kamen ganz spannende und vorher doch nicht zu erwartende Ergebnisse zu Tage.

Beispielsweise bei einem Shop war tatsächlich der fehlende Hinweis auf ein Sicherheitszertifikat bei der Eingabe der Personendaten sehr relevant. Der Shop übertrug seine Daten zwar schon verschlüsselt, aber es fehlte ein entsprechender deutlicher Hinweis für den Kunden. Der Einbau dessen dauerte keine 20 Minuten, und brachte im Vergleichszeitraum seine Steigerung um 0,65 % der Verkäufe. Auch weiteren Punkten der Befragten wurde abgeholfen. Die letztendliche Kennzahl zur Steigerung durch alle Maßnahmen steht noch aus.

In einem weiteren Beispiel war das Vertrauen, in das durch eine professionelle Agentur erstellte Layout der Webseite derart gestört, das dies 56 % der Kunden innerhalb der Befragung angaben. Hier muss man resümieren, die Kunden waren für diese Innovation noch nicht bereit. Ein kurzfristiger teilweiser Rückbau führte zu positiven Ergebnissen.

Sie sollten natürlich Ihre Kunden nicht erst befragen, wenn die Ergebnisse nicht stimmen.